Internet

Hallo ich bin Janine (33) und wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kindern (6/3) in Berlin Altglienicke. Ich wusste schon in der Schwangerschaft, dass ich mein Baby tragen wollte.
 
Eine Freundin von mir trug ihr Kind, als es schon laufen konnte. Wenn wir unterwegs waren, hatte sie immer ein Tuch in ihrer Tasche versteckt. Wurden die kleinen Beinchen müde, band sie sich ihr Kind auf den Rücken und lief weiter. Sie war dadurch so frei und unabhängig. Das wollte ich auch.
 
Als mein Sohn dann geboren war, machten mein Mann und ich eine Trageberatung und fanden für uns das richtige Tragehilfsmittel. Wir schoben abwechselnd den Kinderwagen und trugen wann immer wir es wollten. Mit 3 Monaten verweigerte unser Sohn plötzlich den Kinderwagen und so wurde ich von heute auf morgen zur Vollzeittragemama.
 
Schnell merkte ich wie praktisch das Tragen grad in der Großstadt ist und in mancher schlaflosen Nacht, bei Krankheit und Entwicklungsschüben, hätte ich es ohne wahrscheinlich nicht so gut geschafft.
 
Da das Tragen so sehr mein Leben bereichert und erleichtert hat, wuchs in mir der Wunsch diese Möglichkeit weiter zu geben. Im November 2018 machte ich daher meine Ausbildung bei Clauwi als Trageberaterin.
 
Nach der Ausbildung zur Trageberaterin, wollte ich meine Fachkompetenzen, Eltern auf ihrem individuellen Weg zu begleiten, erweitern. Schlaf war bei uns auch ein großes Thema. Mein Sohn schlief lange Zeit nur auf mir oder dicht an mich gekuschelt, ließ sich nicht ablegen. Mir wurden diverse Schlaftrainings von Ärzten, Freunden und Verwandten empfohlen, doch meinen Sohn alleine in ein Bett zu legen und schreien zu lassen, wollte ich nicht. Trotzdem war ich oft fix und fertig nach durchwachten Nächten, absolut genervt, wenn mein Sohn nach 3h Schlafbegleitung immer noch nicht zur Ruhe fand und immer nörgeliger wurde. Schlafentzug ist nicht umsonst eine anerkannte Foltermethode. Ich suchte eine Lösung und fand sie bei Nicola Schmidt und dem Artgerecht Projekt.  Bei Artgerecht gibt es nicht die eine Lösung. Jede Familie und jedes Kind ist einzigartig. Es hat mir geholfen mein Baby und auch mich selbst besser zu verstehen und uns als Familie zu einem entspannteren und glücklicheren Leben verholfen. Auch ich sage nun: Hätte ich das doch vorher gewusst.
 
Dieses Gefühl möchte ich weitergeben und habe mich im April 2019 von Nicola und ihrem Team zum Artgerecht Babyschlaf Coach ausbilden lassen.

Danach folgten weitere Weiterbildungen als Kursleiterin für Spiel & Bewegung, Babymassage, Babyzeichensprache, Kurse für werdende Eltern, welche ich bis zur Geburt meiner Tochter mit Leidenschaft gegeben habe.
 
Noch bevor ich erneut schwanger wurde, ließ mich ein weiteres mitlerweile Herzensthema nicht los. "Windelfrei" man sollte es besser "Ausscheidungskommunikation" nennen, aber wirklich schön ist das Wort nun auch nicht. Ein Baby soll also von Geburt an eigentlich nicht in die Windel machen wollen, wir würden ihnen nur die Windel antrainieren, um sie dann teilweise mühsam wieder abzutrainieren. Interessante These, dem wollte ich nachgehen und landete mal wieder beim Artgerecht Projekt und wurde Windelfrei-Coach. Als meine Tochter dann auf die Welt kam, durfte ich diese faszinierende Reise mit ihr erleben. Wir haben uns keinen Stress gemacht und sie trägt als Backup Stoffwindeln. Ich kann jedem diese einzigartige Art der Kommunikation wirklich ans Herz legen, auch dort kann jeder seinen individuellen Weg finden.
 
Mein Angebot werde ich dieses Jahr abrunden mit der Ausbildung zur Stoffwindelberaterin bei der Stoffwindel-Akademie und dem Lehrgang zur Kangatrainerin.